Nachhaltigkeitsvollversammlung

Bildquelle KAT


Durch die unermüdliche Arbeit unzähliger Ehrenamtlicher wird Karlsruhe und die Welt stetig ein besserer Ort. Vor diesem Hintergrund fand am 5. November 2023 die erste zivilgesellschaftliche Karlsruher Nachhaltigkeitsvollversammlung im Tollhaus statt. Zu dieser waren alle ehrenamtlich tätigen Gruppen in Karlsruhe geladen, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Nachhaltigkeit verstehen wir dabei als ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Aufgabe.

 

Ziele der Nachhaltigkeitsvollversammlung:  

 

  • den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit in Karlsruhe voranbringen
  • diesbezügliches zivilgesellschaftliches Engagement in seiner Fülle sichtbar machen
  • das bisher Erreichte würdigen und feiern
  • Austausch zu unterstützenden Faktoren und Hürden des bürgerschaftlichen Engagements
  • zwei zukunftsträchtige Ideen, die langfristig Impulse für Karlsruhe setzen sollen, teilen und weiterentwickeln
  • weitere Ideen für die Zukunft Karlsruhes spinnen
  • und gegenseitiges Kennenlernen und Vernetzen ermöglichen. 

Die Nachhaltigkeitsvollversammlung – Ein kleiner Rückblick

 

Über 100 Personen aus 60 Organisationen folgten der Einladung von Wandelwirken e.V. und kamen am 5. November 2023 ins Tollhaus zur ersten zivilgesellschaftlichen Nachhaltigkeitsvollversammlung in Karlsruhe, um sich zu vernetzen, um Zukunftsideen für Karlsruhe zu entwickeln und – last but not least – auch um ein wenig zu feiern.  

 

Wir sind immer noch total überwältigt und dankbar. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, die die erste Nachhaltigkeitsvollversammlung zu solch einem Erfolg gemacht haben! Wir haben viel Motivation, Inspiration und Rückenwind für Nachhaltigkeit wahrgenommen und wir freuen uns schon jetzt auf den weiteren Austausch mit euch!

 

Gemeinsam den Wandel in Karlsruhe gestalten  

 

In den Bereichen Bildung, Energie, Ernährung, Klimaschutz, Kultur, Mobilitätswende, Öffentliche Räume, Soziale Gerechtigkeit, Urban Gardening, etc. passiert ehrenamtlich unheimlich viel in Karlsruhe. Über 100 Initiativen, Vereine, Genossenschaften und Studierendengruppen setzen sich in der Region für eine Nachhaltige Entwicklung ein. Auf der Versammlung kamen sehr viele davon zusammen.

 

Wie groß und vielfältig der Kreis der Aktiven tatsächlich ist, zeigte sich direkt schon zu Beginn der Veranstaltung, als alle Teilnehmenden im Foyer zusammenkamen, um sich kennenzulernen. Jede Gruppe erhielt ein Plakat mit einem kurzen Beschreibungstext zur Gruppe. Mit diesem „Würdigungsplakat“ in der Hand trafen sie in lockerer Atmosphäre auf andere Personen und stellten sich gegenseitig vor. 


Erster Programmpunkt: Gegenseitiges Kennenlernen

Quelle: Wandelwirken

 

„In Karlsruhe gibt es sehr viele Gruppen, die sich für ein zukunftsfähiges Leben hier und auf der ganzen Welt einsetzen“, so Oliver Parodi von Wandelwirken bei seiner Eröffnungsrede. „Wir wollen mit der Versammlung die Gesamtheit der Aktiven, die Beiträge zu mehr Nachhaltigkeit leisten, sichtbarer machen und wir wollen versuchen die Bedingungen für zivilgesellschaftliches Engagement zu verbessern. Durch eure unermüdliche, ehrenamtliche Arbeit wird Karlsruhe ein besserer, zukunftsfähiger und nachhaltiger Ort.“ Sein Vorschlag:

 

„Lasst uns einfach mal zusammen loslaufen.“ 

 

Quelle: Wandelwirken
Quelle: Wandelwirken

 

Nach einer kurzen Einführung zu den Zielen und Programmpunkten der Veranstaltung stellte sich der Veranstalter, Wandelwirken e.V., kurz vor. Der Verein ist noch recht jung und möchte mit seinen Aktionen, wie dem Wandelimpuls-Wettbewerb, dem Nachhaltigkeits-Retreat, künstlerischen Impulsen und jetzt der Vollversammlung zu einer „Kultur der Nachhaltigkeit“ in Karlsruhe beitragen. 

 

Der weitere Verlauf der Veranstaltung widmete sich schwerpunktmäßig diesen Fragen: Wie kann eine nachhaltige Zukunft in Karlsruhe aussehen? Wie können wir gemeinschaftlich den Wandel initiieren und Lust auf Zukunft machen? Wie können wir die Aktivitäten, die es schon gibt, zusammenbringen und besser machen?

 

Die zwei Wandelwirker Oliver Parodi und Felix Wagner stellten im Plenum zunächst zwei Impulse vor:

 

Zukunftsweltstadt und Change Parade

  

Zwei zukunftsträchtige Ideen für Karlsruhe, die „Zukunftsweltstadt“ und die „Change Parade“ (Arbeitstitel) wurden vorgestellt und kurz im Plenum sowie später an den Thementischen diskutiert. Hinter der „Zukunftsweltstadt“ steckt die Idee, dass sich Karlsruhe auf den Weg macht, als erste Stadt in der Welt absolut nachhaltig zu wirtschaften – nach innen und außen. Dieses hehre Ziel – so fern es auch noch sein möge – ist absolut ernst gemeint, zunächst als Vision und Leitbild, jedoch immer verbunden mit dem Bestreben, es ab sofort und immer stärker umzusetzen. Die „Change Parade“ hingegen ist sehr konkret und auch nicht allzu fern in der Zukunft verortet: Mit einem bunten, künstlerisch untermalten Umzug durch Karlsruhe sollen sich die nachhaltigkeitsaktiven Gruppen der Stadt zeigen – und Lust und Lebensfreude auf ein Karlsruhe von morgen machen. Am Schloss (oder Marktplatz), wo der Umzug enden soll, gibt es neben Infos und Aktionen dann auch eine öffentliche Feier. 

 

Quelle: Wandelwirken

 

Gemeinsames Malen, Essen und Thementische mit Netzwerk-Charakter

 

Beim ausgiebigen Mitbring-Brunch, der an Buntheit und Diversität kaum zu überbieten war, kamen alle ins Gespräch. Zudem konnten Gruppenplakate, die in der Zwischenzeit im Foyer aufgehängt wurden, in Ruhe bestaunt und dort Würdigungs-Botschaften hinterlassen werden. In Kooperation mit dem Chaos Comic Club wurde in einer Malecke für Groß und Klein zum Bilderbingo eingeladen. Wer eine Inspiration zum Malen wünschte, konnte die Kugeltrommel drehen und bekam einen transformativen Gedanken, der illustriert werden durfte. 

Quelle: Wandelwirken

 

Nach der kreativen Mittagspause kamen die Teilnehmenden zur Gruppenarbeit zusammen. Es gab Thementische zu folgenden vier Themen: „Zukunftsweltstadt“, „Change Parade“, „Treiber“ sowie „Hürden des zivilgesellschaftlichen Engagements“, des Weiteren zwei „Mitmachtische“. In den Kleingruppen konnten die Teilnehmenden ihre Ideen, Erfahrungen und Gedanken zum jeweiligen Thema einbringen und sich dazu austauschen. Nach der Hälfte der Zeit war auch ein Tischwechsel möglich. Jede Gruppe hielt den Input schriftlich fest. Die Ergebnisse wurden im Plenum kurz vorgestellt und ausgestellt. Sie stehen den Teilnehmenden im Nachgang der Veranstaltung zur Verfügung und stellen die Basis für weitere Aktivitäten und Veranstaltungen dar (siehe Ausblick). 

 

Quelle: Wandelwirken

 

Preisverleihung Wandelimpuls-Wettbewerb

 

Mit dem Kreativwettbewerb „Wandelimpulse“ rief Wandelwirken im Spätsommer dazu auf, Ideen und Impulse für eine lebenswerte Zukunft in Karlsruhe einzureichen. Die Gewinner-Ideen wurden von einer Jury ausgewählt, auf der Nachhaltigkeitsvollversammlung prämiert und erhalten ein Preisgeld zur Umsetzung ihrer Ideen.

 

 Das sind die fünf Preisträger:innen  

  • Das Helmholtz Gymnasium mit „Stell dir vor, die Zukunft wird super und du bist schuld!“
  • Die Fächergärtner am Marstall/Schloss Gottesaue mit „Schafwoll-Pellets – Gießwasser im Boden besser nutzen“
  • Franziska Poike mit „Das Kit Klimamonster besucht die Karlsruher Bibliotheken und öffentliche Orte“
  • Rica Laafi mit „Hempels Ressourcenhof“ 
  • Verena Klary mit der „Kunst-Karawane“

   Die Gewinner-Projekte werden demnächst auf der Wandelimpulse-Seite näher vorgestellt. 

 

Von links oben nach rechts unten:

Foto 1: Dorothee Rosenbauer mit einer Schülerin und einem Schüler

Foto 2: Rica Laafi mit "Hempels Ressourcenhof"

Foto 3: Franziska Poike mit dem Kit Klimamonster

Foto 4: Verena Klary  und Olgar Richter mit der "Kunst-Karawane"

Foto 5: Daniel Flöter für die Schafwoll-Pellets (Fächergärtner)

Quelle: Wandelwirken

 

Ausblick – Wie geht es weiter?

 

Zum Schluss der Veranstaltung wurde erörtert, wie es denn nun weitergehen soll. Klar ist: in den kommenden Monaten wird es zu den auf der Vollversammlung besprochenen Themen weitere Veranstaltungen geben, um diese zu vertiefen und Aktivitäten anzustoßen.

Diesbezüglich stehen inzwischen folgende Termine fest:

·         Planungsworkshop „Changeparade/Wandelumzug“: Montag, 18.12.2023, 18-20 Uhr, Zukunftsraum (Rintheimer Str. 46)

·         Workshop „Zukunftsweltstadt“: Montag, 29.01.2024, 18 Uhr (nähere Infos folgen)

·         Workshop „Treiber und Hürden – zivilgesellschaftliches Engagement in Karlsruhe verbessern“: Dienstag, 20.02.2024, 18 Uhr (nähere Infos folgen)

 

Des Weiteren ist angestrebt, das reichhaltige und vielfältige zivilgesellschaftliche Nachhaltigkeitsengagement in Karlsruhe sichtbarer und zugänglicher zu machen. Hierfür sind erste Überlegungen für einen Webauftritt im Gange. Zudem sollen – wie vielfach während der Veranstaltung gefordert – die Kommunikation und Vernetzung zwischen den Gruppen gestärkt werden. Auch sollen die Kernbotschaften dieser Veranstaltung an Stadtverwaltung und -politik herangetragen werden. Ob, wie vielfach gewünscht, 2024 oder 2025 wieder eine Nachhaltigkeitsvollversammlung stattfinden wird, blieb noch offen. Als nächste größere Veranstaltung, bei dem sich die teilnehmenden Gruppen gemeinsam öffentlich präsentieren können, wird die „Change Parade 2024“ anvisiert.  



Bildquelle: KAT

Kontakt

Wandelwirken e.V.

Rintheimer Straße 46

76131 Karlsruhe

E-Mail: verein-wandelwirken@posteo.de